Online-Klavierstunden

Online-Unterricht ist für viele eine willkommene Alternative zum Unterricht vor Ort, weil Sie bequem von zu Hause aus lernen können, während Sie an Ihrem eigenen Klavier oder Keyboard sitzen. Dieses Unterrichtsformat beseitigt Hindernisse, die den Klavierunterricht für viele SchülerInnen erschweren. Es ist eine gute Möglichkeit für Personen mit begrenzter Freizeit, eliminiert die Anreisezeit und ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Planung. Es vergrößert auch den räumlichen Umkreis für die Suche nach einem geeigneten Lehrer und ist praktisch für Familien, die sonst Geschwister mitbringen oder einen Babysitter finden müssten. Sie müssen sich keine Sorgen um Mäntel, Regenschirme, Haustiere oder das Packen von Unterrichtsmaterialien machen.

Mit der richtigen Hardware und einer zuverlässigen Internetverbindung sind Skype/Online-Klavierstunden sehr effektiv und bieten sogar einige Vorteile gegenüber herkömmlichem  Unterricht. Trotzdem werden einige Lehrer und Schüler die persönliche Interaktion immer nochbevorzugen. Die einzige Möglichkeit zu wissen, was für Sie am besten funktioniert, besteht darin, es zu versuchen. Bei mir können Sie jederzeit gerne von online-Stunden zu Unterricht vor Ort wechseln, wenn die Planung und die Umstände dies zulassen.

Klavierlernen - viele positive Nebeneffekte

►  das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen stärken

►  die Ausdauer und die Disziplin fördern

►  die Konzentrationsfähigkeit und die kognitiven Fähigkeiten verbessern

►  die Feinmotorik und die Geschicklichkeit verbessern

►  neurodegenerativen Krankheiten vorbeugen

►  ​die Produktion von Endorphinen ankurbeln

►  sich entspannen, Stress abbauen und Hindernisse überwinden

►  die Tür zu allen anderen Instrumenten öffnen

►  die Gefühle und den Ausdruck stimulieren

►  die Kreativität entfalten

Warum ein Lehrer?

Mit so vielen kostenlosen Online-Tutorials zum Klavierspielenlernen kann man sich fragen, was der Vorteil eines Online-Lehrers ist. Meiner Ansicht nach besteht meine Aufgabe darin, jeden Schüler auf einem Weg zu begleiten, der seinen persönlichen Zielen, Fähigkeiten und seinem Lernforschritt am besten entspricht.

Im Gegensatz zu vorgefertigten, einheitlichen Tutorials bieten Einzelstunden einen sehr persönlichen Weg zum Erfolg. Während jeder Unterrichtseinheit habe ich die Möglichkeit, die Ergebnisse früherer Aufgaben zu beobachten und mit den Schülern zusammenzuarbeiten, um ihre Fähigkeiten durch gemeinsames Üben, Darlegen von Beispielen und Dialog weiterzuentwickeln. Jeder Schüler hat die Möglichkeit, über seine Erfolge, Herausforderungen und Hemmnisse zu berichten und einen interaktiven Austausch zu führen, der ihr/ihm beibringt, wie sie/er die Übungsstrategie verbessert und ein höheres Maß an Kompetenz und Freude erreichen kann.

© 2023 by Classical Musician. Proudly created with Wix.com

  • Spotify White Icon
  • Facebook White Icon
  • Instagram White Icon
  • Twitter Clean
  • YouTube White Icon

Online Lessons

Online lessons are for many a welcome alternative to on-location lessons, allowing you to learn in the comfort of your own home, while seated at your own piano or keyboard. This lesson format removes obstacles that make piano lessons inaccessible for many students. It is a good option for those with limited free time, eliminating travel time and allowing for greater flexibility in scheduling. It also increases the geographical range for finding a suitable teacher, and is convenient for families who would otherwise need to bring along siblings, or find a babysitter. You won’t need to worry about coats, umbrellas, pets, or packing up lesson materials.

With the right hardware and a reliable internet connection, Skype/online piano lessons are very effective, and even offer some advantages over traditional lessons. That being said, some teachers and students will always prefer the in-person interaction. The only way to know what works best for you is to try, and I am always open to students switching from online to on-location when scheduling and circumstances allow.

Benefits of Learning to Play

►  strengthens self-confidence

►  promotes perseverance and discipline

►  improves concentration and cognitive skills

►  improves fine motor skills and dexterity

►  helps prevent neurodegenerative diseases

►  boosts the production of endorphins

►  relieves stress and helps overcome obstacles

►  opens the door to all other instruments

►  stimulates emotions and expressiveness

►  develops creativity

The Value of an Instructor

With so many free online tutorials for learning to play the piano, one might ask, what is the advantage of having an online instructor? In my view, my role is to guide each student along a path that is best suited to their personal goals, level of ability and rate of progress.

Unlike pre-designed, one-for-all tutorials, private lessons deliver a very personalized route to success. During each lesson, I have a chance to observe the results of previous assignments and work with students to further develop their skills through practicing together, presenting examples, and engaging in dialogue. Each student has a chance to report their successes, challenges and frustrations, and to engage an interactive exchange that is designed to teach them how to improve their practicing strategy, and to achieve higher levels of competency and enjoyment.

© 2023 by Classical Musician. Proudly created with Wix.com

  • Spotify White Icon
  • Facebook White Icon
  • Instagram White Icon
  • Twitter Clean
  • YouTube White Icon